Dienstag, 20. Juli 2010

Samsung ML-2525W und FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Zuerst die gute Nachricht: es geht, man bekommt die beiden Geräte, den W-LAN Laserdrucker Samsung ML-2525W und die FRITZ!Box Fon WLAN 7270, zum Laufen. Allerdings hat mich das einen kompletten Sommerabend an Zeit gekostet. Um den geneigten Lesern dasselbe Schicksal zu ersparen, hier ein paar Tipps:
  • Keine Leer- oder Sonderzeichen im Namen des Funknetzes. Sonst erkennt die Firmware des Druckers das Funknetz erst gar nicht.
  • Wichtig ist - und da muss man erst einmal drauf kommen - dass nach dem Umbenennen in jedem Fall der Drucker neu gestartet bzw. aus- und wieder eingeschaltet wird. Erst dann erkennt er das Netzwerk
  • Ich habe dem Drucker eine feste IP-Adresse zugewiesen (Subnetzmaske: 255.255.255.0, Gateway-Adresse=IP-Adresse des Routers). Die übrigen Geräte in meinem Netz werden über DHCP zugeweisen.
  • Authentifizierung: "WPA-2 Personal" (Drucker), "WPA+WPA2" (Fritzbox).
    Verschlüsselung: "TKIP+AES" (Drucker)
    Hierzu findet man übrigens im Netz auch andere Angaben, ist aber viel Quark dabei. Mit meiner Konfiguration geht es 100%-ig.
Hört sich jetzt alles gar nicht so wild an. Mich hat es den letzten Nerv gekostet. Insgesamt eine riesige Unverschämtheit von Samsung, eine Firmware im Betastadium auf die Kunden loszulassen.


Anmerkungen und Ergänzungen sind natürlich willkommen!

8 Kommentare:

  1. Wozu braucht man schon wlan Drucker?

    AntwortenLöschen
  2. danke für die informationen. hat funktioniert!

    AntwortenLöschen
  3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Bei mir erscheint Ungültiges Gateway, aber die IP stimmt !
    Und was kommt bei Primärer DNS-Server rein - auch die Router-IP?

    AntwortenLöschen
  5. Und was kommt bei Primärer DNS-Server rein - auch die Router-IP? - Ja!

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für diese Anleitung. Offensichtlich funktioniert beim Drucker nur die WPA-Verschlüsselung, obwohl sie mit WPA-2 bezeichnet wird.

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank! Das hat viel Arbeit erspart! (Hatte die ganze Chose vor Jahren schon einmal gemacht...)

    AntwortenLöschen